Zeltlager der Jugend-Feuerwehr am Sportplatz

08.08.2023

Es ist heutzutage leider alles andere als selbstverständlich, dass sich junge Menschen in ihrer Freizeit ehrenamtlich engagieren. In fast jedem Verein, in den meisten Institutionen und Einrichtungen fehlt der Nachwuchs an freiwilligen Einsatzkräften und Helfern! Das trifft nicht zuletzt auch auf die Blaulicht-Organisationen wie die Freiwillige Feuerwehr zu. Deshalb war es für uns als SV Nersingen klar, dass wir dieser Anfrage gerne unsere Zusage erteilen, und dass wir die Nachwuchsarbeit der Feuerwehr selbstverständlich unterstützen: die Jugend-Feuerwehren aus dem ganzen Landkreis Neu-Ulm haben einen Standort gesucht, auf dem sie ihr Jugend-Zeltlager aufbauen dürfen, und sie sind beim SVN auf offene Ohren gestoßen. Deswegen hat sich unsere Vereinsanlage in der vergangenen Woche in eine Zeltstadt verwandelt, viele Einsatzfahrzeuge standen auf unserem Parkplatz.

3 Nächte, rund 180 Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die Zusammengehörigkeit und den Team Spirit fördern, andererseits sich aber auch bei Einsatz-Material und dem richtigen Vorgehen im Notfall weiterbilden – wir hoffen, der Feuerwehr-Nachwuchs aus dem ganzen Landkreis hat sich auf unserer Anlage wohlgefühlt und einerseits Spaß gehabt, andererseits aber auch neue Impulse und Anregungen für die enorm wichtige und wertvolle Arbeit der Feuerwehr mit nach Hause nehmen können!

Wir als Verein wissen das Engagement der Freiwilligen Feuerwehren sehr zu schätzen, wir bedanken uns für euren alltäglichen Einsatz zum Wohl der Allgemeinheit!

Mit 1928 sommerlichen und sportlichen Grüßen vom SVN,