Tischtennis – Kalender

Spieltermine in den Smartphone-Kalender importieren

Hier könnt ihr euch den Spielplan im iCal-Format abonnieren und in den Kalender auf dem Smartphone oder dem PC holen. Das funktioniert auf Android-Phones und dem iPhone, sowie auch den meisten Kalendern auf dem PC wie z.B. Outlook oder Thunderbird.

Dazu muss man einmal den Kalender importieren; ab dann aktualisieren sich die Kalendereinträge automatisch, z.B. bei Spielverlegungen (kann aber bis zu 24h dauern).

Kalender "SVN Tischtennis (alle)"
webcal://tt-svnersingen.de/termine/alle.ics

Wer nur die Termine von einer einzelnen Mannschaft haben will findet hier die passenden Adressen:

Kalender "SVN Tischtennis (Herren I)"
webcal://tt-svnersingen.de/termine/herren1.ics

Kalender "SVN Tischtennis (Herren II)"
webcal://tt-svnersingen.de/termine/herren2.ics

Den Kalender importiert man mit diesem "webcal://"-Link; das funktioniert allerdings mit jedem Gerät bzw. Programm unterschiedlich. Hier gibts die Anleitung für Android und iPhone. Bei Problemen schreibt mir ne Mail.

Anleitung für Android-Phones:

Die Synchronisation funktioniert über Google Calendar.

1. Google Calendar (https://calendar.google.com/calendar/) öffnen und einloggen
  2. Klicke auf "Weitere Kalender" und "Über URL hinzufügen" (s.u.)
  3. Den "webcal://"-Link reinkopieren und Kalender hinzufügen
  4. Anschließend evtl. noch auf dem Handy im Kalender die Sichtbarkeit des Kalenders aktivieren

Anleitung für iPhones:

Das importieren des Kalenders funktioniert direkt über den Browser.

1. Den passenden "webcal://"-Link in die Addressleiste des Browsers kopieren
  2. Auf den "iCal-Kalender abonnieren" Link klicken
  3. Anschließend muss man evtl. in den Einstellungen noch die Sichtbarkeit und die Aktualisierungsfrequenz einstellen (wie oft sich der Kalender aktualisiert)