Work-Shop unserer Jugend-Trainer und -Betreuer

19.01.2023

Schulungsabend „DSV Mental stark“ zu Gast beim SVN

Trainer speziell im Nachwuchsbereich zu sein, bedeutet mehr als zwei Übungseinheiten pro Woche oder am Wochenende einen Skikurs leiten; wir tragen gerade im Kinder- und Jugendbereich eine große Verantwortung, die Eltern vertrauen uns schließlich ihre Kinder an. Für viele Kids sind es die ersten Erfahrungen in einer solchen Sport-Gruppe oder im Verein, und die sollen möglichst positiv und motivierend sein. Denn wir  wollen beim SVN abseits von zu viel Leistungsdruck ja vor allem den Spaß in und an der Gemeinschaft fördern, Freude an der Bewegung wecken, und nicht zuletzt auch Selbstbewusstsein und Stolz auf die eigenen Fortschritte und Erfolge vermitteln. Und dabei aber genauso verdeutlichen, dass wir alle auch mit Rückschlägen und Niederlagen umgehen können müssen.

Hier setzt das Coaching-Programm des Deutschen Skiverbands „Mental stark“ an; Ziel ist es, Kinder und Jugendliche über den Sport zu stärken und zu motivieren. Wenn das gelingt, wirkt sich das auch unmittelbar und positiv auf die Schule aus, auf die Familie, auf den Freundeskreis, auf das Leben außerhalb des Vereins. Auf die vielen Herausforderungen, Ansprüche und Erwartungen, mit denen man konfrontiert wird – und wie man damit möglichst souverän umgeht.

Natürlich können wir an so einem kompakten Schulungsabend die  wichtigsten Themen nur streifen; aber allein die vielen Tipps und ganz praktischen Ratschläge, die uns unsere DSV-Coaches Vroni und Gabi vermittelt haben, geben unseren Trainern und Betreuern neues Werkzeug im Umgang mit unseren Kids und Jugendlichen an die Hand. Mehr als 25 Trainer, Betreuer, Kurs- und Übungsleiter aus allen unseren Abteilungen haben an diesem Workshop teilgenommen; ein ganz wichtiger Aspekt dabei ist, sich selbst mit seiner Tätigkeit als Trainer, Kursleiter und Betreuer, mit der eigenen Funktion im Verein und in der Trainingsgruppe auseinanderzusetzen – und sich bewusst zu machen, wofür wir persönlich und als Verein stehen, und was unsere Rolle für unseren sportlichen Nachwuchs und auch für die Eltern bedeutet. Wie wichtig die Aspekte Emotion und Motivation sind, Ziele und Projekte, die wir erreichen wollen, wie wir das Gruppen- und Zusammengehörigkeitsgefühl aufbauen und stärken können…

Wir haben in allen Abteilungen ein wirklich hoch engagiertes Team von ehrenamtlichen Trainern und Betreuern; sich Tipps und Anregungen von Profis von außen zu holen, einen Blick über den eigenen sportlichen Tellerrrand hinaus zu werfen, das kann ja nur dazu beitragen, dass wir unser (Ausbildungs-) Niveau halten oder vielleicht sogar noch steigern können. Dann bleiben auch wir als Verein „Mental stark“! In diesem Sinn planen wir zu gegebener Zeit auf jeden Fall eine Fortsetzung dieses Workshops mit neuen Schwerpunkten.

Vielen Dank an alle Teilnehmer, vielen Dank vor allem auch an Vroni und Gabi und an den Deutschen Skiverband. Und Danke auch an Güni aus unserer DSV-Skischule für seine Anregung und der Vorbereitung dieses Workshops, sowie für den Kontakt zum DSV!