„Säbel-Rasseln“ beim Neujahrsempfang

16.01.2023

SVN ruft aktives und sportliches Jahr 2023 aus

Liebe Mitglieder, Liebe Freunde des SVN,

Ernährungs- und Bewegungs-Experten warnen schon lange: viele von uns oder im Prinzip – fast – wir alle bewegen uns viel zu wenig, und wir haben auch zu viel auf den Rippen! Und leider betrifft das (nicht nur mich selbst, sondern) auch immer mehr Kinder und Jugendliche. Der SVN hat sich vorgenommen, diese Entwicklung nicht einfach hinzunehmen. Wir wollen die Menschen und speziell unseren Nachwuchs noch gezielter für den Sport, für das Thema Bewegung und für die Gemeinschaft im Sportverein begeistern.

Das war eine Kernaussage beim traditionellen Neujahrsempfang des SVN am vergangenen Freitag; wir planen auch in diesem Jahr über unsere Kurse und Trainings hinaus wieder viele Events und Tages-Veranstaltungen. Angedacht sind Rad-Touren, ein Besuch der Fußball-Golf-Anlage in Leipheim oder mal ein Schnupper-Training auf dem Stand Up Paddle-Board. Zu diesen Maßnahmen gehört auch der Schulungsabend für unsere Jugend-Trainer und -Betreuer mit dem Seminar „Mental stark“ des Deutschen Ski-Verbands, das am Montag bei uns im Sportheim „Zum Dimi“ mit mehr als 25 Teilnehmern stattgefunden hat. Besonders würde es uns natürlich freuen, wenn engagierte Mitmenschen mit ihren Ideen und Vorschlägen auf uns zukommen oder sogar als Kurs- und Übungsleiter im SVN mitarbeiten, damit wir unser sportliches Angebot im Rahmen unserer Möglichkeiten noch weiter ausbauen und anpassen können.

Es muss ja nicht gleich so extrem werden wie bei Moritz Friess; der Ballon- und Fallschirmsportler aus Pfuhl war unser ganz besonderer Gast beim Neujahrsempfang. Er hat schon in sieben Einzel-Disziplinen an Weltmeisterschaften teilgenommen, hat unter anderem einen Weltrekord im Freien Fall, im sogenannten Speedskydiving, und einen Deutschen Rekord mit der längsten ununterbrochenen Ballonfahrt aufgestellt. Es war unglaublich spannend und faszinierend, was Moritz aus seinem Sportler-Leben zu berichten wusste; auch an dieser Stelle nochmal ganz herzlichen Dank für den Besuch und die tollen Eindrücke! Und wir freuen uns schon sehr auf’s Wiedersehen vermutlich im Frühjahr, da plant Moritz einen Ballon-Start von unserem Sportgelände aus.

Weil man ja auch bei der ersten Ballonfahrt mit Feuer und Wasser oder besser noch mit Schampus „getauft“ wird, hat der SVN den Champagner-Säbel ausgepackt: alle Gäste und Besucher haben gemeinsam auf ein gesundes und glückliches, auf ein hoffentlich bald wieder friedliches, sowie auf ein erfolgreiches und sportlich-aktives Jahr angestoßen.

Eine richtig tolle und gute Nachricht hat unseren Verein übrigens ebenfalls noch am Freitag, den 13. erreicht: wir werden im Früh-Sommer Gastgeber beim Vorrunden-Turnier um den „Erdinger Meister Cup“ sein, die „Champions League der Amateure“ kommt am Samstag, 17. Juni, zu uns nach Nersingen; insgesamt kämpfen mehr als 30 Mann- und Frau-schaften, die Meister ihrer jeweiligen Ligen, auf unser Anlage um die Qualifikation für das Final-Turnier eine Woche später. Wie auch bei unserem Freizeitturnier wird auf dem Kleinfeld gespielt, auf vier Plätzen gleichzeitig – ein tolles Spektakel! In diesem Sinne nochmal: Alles Gute für 2023 – und bis bald beim SVN!

SV Nersingen: …bei uns bewegt sich was. Seit 1928!