Nächste Trainer-Schulung in Vorbereitung

29.01.2024

Liebe Mitglieder, Liebe Freude des SVN,

letztes Jahr hatten wir ein sehr interessantes Coaching mit zwei Referentinnen vom Deutschen Skiverband zum Thema, wie wir Kinder und Jugendliche über den Sport motivieren und starkmachen können; auch in diesem Jahr laden wir unsere (Jugend-) Trainer und Betreuer zu einer Fortbildung ein. Auf Anregung unserer Fußball-Jugend kommt dazu ein Experte vom Bayerischen Roten Kreuz zu uns ins Sportheim „Zum Dimi“; er schult unsere Team-Verantwortlichen ganz speziell im Hinblick auf Erste-Hilfe-Maßnahmen bei Sportverletzungen. Es geht um schnelle und ganz konkrete Schritte bei typischen Vorfällen wie Verstauchungen, Prellungen oder Zerrungen und ähnlichem. Die Schulung ist sehr kompakt, sie besteht aus vier Unterrichts-Einheiten; sie ersetzt auch nicht einen kompletten Erste-Hilfe-Kurs, es handelt sich eher um eine Auffrischung bereits erlernter Kenntnisse. Wir wollen unseren Trainern und Betreuern so das Rüstzeug mit an die Hand geben, dass sie im Fall der Fälle richtig handeln und schnell reagieren können.

Vorgesehen ist die Fortbildung an einem Samstag im März zum Start in die neue Rasen-Saison. Momentan befinden wir uns noch in Abstimmung mit dem Roten Kreuz und mit dem Fußball-Bezirk Donau/Iller; bei entsprechendem Interesse aus anderen Clubs wollen wir den Kurs „Was tun bei Sportverletzungen?“ mehrmals bei uns im Sportheim durchführen und auch für die Vereine aus unserem Bezirk öffnen und ausschreiben. Nähere Informationen dazu in Kürze hier.

Preis vom Freizeitturnier eingelöst:

Viel Spaß mit dem SWU-Party-Bähnle

Unser traditionelles Freizeitturnier macht einfach mächtig Spaß! Sogar noch lange danach, weil unsere Frauen-Teams kürzlich gemeinsam den Team-Preis eingelöst haben: eine Fahrt in der historischen Party-Straßenbahn der Stadtwerke Ulm/Neu-Ulm. Leider gab es krankheitsbedingt einige Absagen, aber alle Mädels aus den Teams „Just Dance“ und „Tinkerbells“, die auf den Schienen durch Ulm gekurvt sind, hatten ihre helle Freude an dieser ganz speziellen Ausfahrt.

Wir freuen uns sehr, dass ihr mit eurem Preis so viel Spaß hattet! Das ist sicher der perfekte Anreiz dafür, auch in diesem Jahr beim Freizeitturnier vom 30. Mai bis 1. Juni dabei zu sein…

Damit „Servus und bis bald beim SVN!“

Mit 1928 fröhlichen und sportlichen Grüßen,

Euer “El Presidente” Ralph

SV Nersingen: …bei uns bewegt sich was! Seit 1928.