SVN verpatzt den Neu-Start

06.03.2023

Niederlage auf Kunstrasen: VfL Ulm – SV Nersingen 3:2 (2:1)

Liebe Fußball-Fans,

das hatte sich der SVN ganz anders vorgestellt: im ersten Punktspiel des Jahres kassierte unsere Mannschaft beim in der Tabelle deutlich schlechter plazierten VfL Ulm eine ärgerliche 2:3 Niederlage. Wie schon bei der Hinspiel-Pleite (0:2 auf eigenem Platz) schaffte es unsere Mannschaft nicht, sich richtig auf den Gegner einzustellen; die Anfangsphase auf dem ungewohnten Hartplatz in Böfingen sah für unser Team eigentlich noch ganz ordentlich aus, aber bis Mitte der ersten Hälfte kamen die Gastgeber nahezu unbedrängt zu zwei viel zu einfachen Toren – und unser Team lag plötzlich 0:2 hinten. Alex Scurec gelang per Kopf noch vor der Halbzeitpause der 1:2 Anschlusstreffer, das sollte doch Rückenwind für die zweite Halbzeit geben. Und da war der SVN auch eindeutig spielbestimmend, aber nicht zwingend genug. Die Gastgeber verlegten sich aufs Kontern, blieben dabei auch durchaus gefährlich, und Mitte der zweiten Hälfte entwischten die Angreifer des VfL Ulm unserer Defensive erneut, sie bauten ihre Führung auf 3:1 aus. Der SVN gab sich noch nicht geschlagen, und als der zuletzt lange verletzte Jonas Bader bei seinem Comeback wieder auf 3:2 verkürzte, keimte beim SVN nochmal Hoffnung auf; trotz einer sehr guten Gelegenheit in der Nachspielzeit zum möglichen Ausgleich sollte es aber letztlich bei der knappen Niederlage bleiben.

Woran es zum Punktspielstart ins neue Jahr beim SVN vor allem krankt, das wurde auch bei der 1:5 Niederlage unserer Reserve deutlich sichtbar: die Trainingsbeteiligung in der Vorbereitung war insgesamt einfach zu schwach; dann kommen noch kranke, verletzte oder durch andere Gründe abwesende Spieler dazu, und schon fehlen zu viele Stammkräfte – egal ob in der Reserve oder in unserer 1. Mannschaft. Da muss sich die ganze Truppe einfach hinterfragen und ihre Einstellung und die Trainingsbeteiligung schleunigst deutlich steigern, um in die Spur zurück zu kommen. Am besten schon für den nächsten Gegner, zum ersten Heimspiel des Jahres 2023 erwarten wir an diesem Sonntag den ESC Ulm. Und eins ist sicher: das ist erneut eine ganz unangenehme Aufgabe für den SVN, auch wenn wir im Hinspiel beim ESC einen 4:2 Auswärtssieg feiern konnten. Die Anspielzeiten wie gehabt: Reserve 13.00 Uhr, 1. Mannschaft 15.00 Uhr. Wir freuen uns auf möglichst viele Zuschauer zu unserem ersten Heimspiel nach der Winterpause!