ERDINGER Meister-Cup 2023

20.06.2023

Vorrunden-Turnier beim SV Nersingen: „…des is halt a Pracht, fallera!“

Liebe Fußball-Fans,

eines von drei Vorrunden-Turnieren um den ERDINGER Meist-Cup 2023 beim Württembergischen Fußballverband mit dem bayerischen Namensgeber und Turnier-Sponsor, dem Erdinger Weißbräu, fand in diesem Jahr tatsächlich auch im Freistaat Bayern statt: der SV Nersingen aus dem Landkreis Neu-Ulm auf der weiß-blauen Seite der Donau war als Gastverein unter dem Dach des wfv Austräger des Turniers. Rund 30 Champions-Teams von der Kreisliga B bis zur Bezirks- und bei den Frauen die Meister bis zur Regionenliga waren bei sommerlichen Temperaturen am vergangenen Samstag am Start. Sie haben nicht nur um den Turniersieg und um hochattraktive Preise gekämpft, sondern auch um die Qualifikation für das Endturnier um den ERDINGER Meister-Cup nächsten Samstag (17.6.) bei der TuS Metzingen.

Von Anfang an, eigentlich sogar schon vor Turnierbeginn, herrschte eine tolle und ausgelassene Stimmung, und bei der inzwischen 15. Auflage dieser „Champions League der Amateure“ beim wfv dürfte dieses Vorrunden-Turnier in Nersingen eines der fairsten überhaupt gewesen sein: die hervorragenden Schiedsrichter und die souveräne Turnierleitung hatten über den ganzen Spiel-Tag nichts zu beanstanden. Leider musste trotzdem zweimal der Notarzt anrücken, weil sich zwei Spielerinnen jeweils ohne Fremdbeteiligung verletzt haben, aber bis zur Siegerehrung konnten die betroffenen Vereine zum Glück auch schon wieder weitestgehend Entwarnung geben. Und wir wünschen auch von dieser Stelle noch einmal gute Besserung!

Am Ende zur Siegerehrung gab es ohnehin nur noch strahlende Gesichter: bei den verdienten Turniersiegern, dem 1. FC Donzdorf bei den Frauen und dem FC Serbija Ulm bei den Männern, bei den insgesamt sechs Herren- und fünf Damen-Teams, die sich für das große Landesfinale nächste Woche qualifiziert haben, bei den Veranstaltern, dem wfv und dem Erdinger Weißbräu, und bei den Turnier-Ausrichtern vom SV Nersingen. Alle Teilnehmer und die Macher – an der Spitze Angelika-Fioranelli-Petersohn aus dem wfv-Vorstand, Jose Macias vom wfv, Laura Weweck vom Erdinger Weißbräu, und Vereins-Chef und Turnier-Moderator Ralph Hamann waren sich einig: das war ein top organisiertes Fußball-Fest , mit Mannschaften, die ihre Meisterfeier einfach nochmal um eine Woche – oder sogar um 2! – verlängert haben, mit toller Atmosphäre, friedlich, fröhlich und sehr, sehr fair. Super angenommen wurden auch die Mitmach-Angebote für Alle vom Erdinger Weißbräu mit dem Torwandschießen vom Weizen-Pokal herunter und der Schussgeschwindigkeits-Messanlage; dabei haben die Gewinner mit 100 Stunden-Kilometern bei den Frauen und 126 bei den Männern die Messlatte für das Landesfinale sehr hoch gelegt…!

Und dank des großzügigen Sponsorings vom Erdinger Weißbräu und dem wfv mit seinem Schirmherren, dem Präsidenten Matthias Schöck, hat sich die teilweise doch recht weite Anreise für alle Teams gelohnt! In Nersingen waren die Meister-Mannschaften aus den Bezirken Ostwürttemberg, Donau-Iller, Donau, Neckar-Fils und Bodensee am Start. Kleiner Blick über den „fußballerischen Tellerrand“ hinaus: mit Dr. Max Angenendt war beim Turnier in Nersingen ein Sportarzt als Turnier-Schiedsrichter im Einsatz, der am Vorabend (und in der Nacht) mit den Basketballern von ratiopharm Ulm noch die Deutsche Meisterschaft gefeiert hat, einschließlich der Sieger-Medaille; und auch der langjährige Technik-Partner des wfv und des ERDINGER Meister-Cups, Wolfgang „Mosi“ (mach Musi) Moser ist seit jeher Beschaller in der ratiopharm Arena. Beim ERDINGER Meister-Cup treffen eben wirklich die Champions aufeinander…

Alle Beteiligten und der wfv mit dem Bezirk Donau/Iller sowie der SV Nersingen wünschen den qualifizierten Vereinen nochmal viel Spaß und viel Erfolg beim Landesfinale in Metzingen; allen anderen Teams und allen, die zum Gelingen dieses Fußball-Fests beigetragen haben, wünschen wir eine erholsame Sommerpause, schönen Urlaub und viel Dampf bei der Vorbereitung und der Einstimmung auf die neue Saison 2023/24!

Bildrechte: Michael Kettel / ERDINGER Weißbräu