Tolle Trends und Zahlen bei der JHV

30.07.2024

Es läuft weiter richtig rund im Gesamtverein, der SVN konnte bei seiner ordentlichen Mitgliederversammlung erneut sehr erfreuliche Zahlen und Entwicklungen präsentieren. Finanziell steht unser Verein hervorragend da, wir konnten auch im vergangenen Jahr wieder hohe Rückstellungen für unser Jahrhundert-Projekt „Bau eines neuen Vereinszentrums“ bilden. Die Zahl der Mitglieder ist deutlich gestiegen, die 1.000er-Marke haben wir schon im Winter wieder übersprungen. Und 420 unserer Mitglieder sind jünger als 20 Jahre, das Durchschnittsalter insgesamt liegt bei 36,6 Jahren.

Auch in unseren Abteilungen Fußball, Gymnastik, Tischtennis und Ski mit der DSV-Skischule wird mit riesigem ehrenamtlichen Engagement hervorragende Arbeit geleistet, gerade auch im Nachwuchsbereich. Und da verkaufen sich viele (Sport-) Vereine einfach viel zu billig! Das Verhältnis zwischen Angebot und Aufwand des Vereins mit seinen Trainern, Übungsleitern und Betreuern, noch dazu mit den Sportanlagen und der entsprechenden Ausstattung, steht in keinem Verhältnis zu den Mitgliedsbeiträgen, vor allem wenn man das auf den einzelnen Monat herunterbricht und mal mit anderen (Freizeit-) Angeboten vergleicht! Deswegen hat die Mitgliederversammlung nach längerer Diskussion und mit eindeutiger Mehrheit für das kommende Jahr eine moderate Erhöhung der Mitgliedsbeiträge beschlossen. Damit aber gerade Familien von der Anpassung nicht überproportional betroffen sind, gilt ab 2025 diese neue Regelung: nur die ersten beiden Kinder einer Familie sind beitragspflichtig, alle weiteren im Alter unter 18 Jahren nicht. In Härtefällen gibt es übrigens zum Beispiel über das Landratsamt oder durch andere Initiativen die Möglichkeit zur Übernahme der Mitgliedsbeiträge. Und viele Krankenkassen und -Versicherungen belohnen die aktive Mitgliedschaft in einem Sportverein durch Gutschriften und Beitrags-Rückerstattungen, bitte informiert euch da!

Auch Neuwahlen standen bei der Jahreshauptversammlung auf der Tagesordnung; unser 3. Vorsitzender Ralf Lerner wurde ebenso einstimmig im Amt bestätigt wie das komplette Team des Gesamtvorstands. Bevor die Versammlung mit dem gemeinsamen Singen der Vereins-Hymne „Weiß und Blau“ zu Ende ging, bedankte sich die Vorstandschaft noch bei allen, die im Verein und von außerhalb mit anpacken und unseren SVN so außergewöhnlich unterstützen!

Sommerpause im GeZi

Wie immer im August ist auch in diesem Jahr wieder Sommerpause im SVN-Geschäftszimmer; besetzt ist unsere Geschäftsstelle erstmals wieder am Dienstag, 27. August, von 18.30 Uhr bis 20.00 Uhr. In der Zeit bis dahin werden auch keine E-Mails/Post bearbeitet.

Wir wüschen euch allen schöne Ferien, einen erholsamen Urlaub und viele sonnige Tagen und Stunden; hoffentlich könnt ihr alle (und auch wir) die Akkus wieder voll aufladen, wir haben gemeinsam ja schließlich noch sehr viel vor…

Damit „Servus und bis bald beim SVN!“

Mit 1928 sommerlichen und sportlichen Grüßen,

Euer „El Presidente“ Ralph

Nix mehr verpassen: aktuelle SVN-Informationen auch über den WhatsApp Vereinskanal – jetzt ganz einfach kostenlos abonnieren

SV Nersingen: …bei uns bewegt sich was! Seit 1928.