Stellungnahme des SVN zum Spiel vs. TSV Erbach

25.10.2021

Stellungnahme SV Nersingen

Liebe Fußballfreunde,

der SV Nersingen möchte hiermit aus Sicht des Vereins und seiner Fußball-Abteilung die unschönen Vorfälle um das Heimspiel gegen Erbach am vergangenen Sonntag erläutern.

Zunächst aber distanzieren wir uns absolut vom Vorwurf, „rassistisch“ zu sein; auch die Aussage einiger weniger Anhänger aus Erbach, wir seien alle Nazis, können und wollen wir uns nicht bieten lassen, das entbehrt jeglicher Grundlage. Und ohne jetzt noch mehr Schmutz ausschütten zu wollen, könnten wir an dieser Stelle einige Zitate mancher unserer Gäste nach dem Spiel nennen, die wir uns und dem TSV Erbach aus gegenseitigem Repekt lieber ersparen.

Wir haben die Verantwortlichen der Fußball-Abteilung des TSV Erbach schon kontaktiert und in einem sehr offenen und unaufgeregten Telefonat vereinbart, dass wir uns zeitnah mit allen Beteiligten zu einem persönlichen Gespräch treffen, um die Angelegenheit aus der Welt zu schaffen, so wie es sich unter Sportlern gehört!

Unser Spieler hat sich – nachdem er zuvor von seinem Gegenspieler selbst persönlich beleidigt worden ist – zu der Aussage hinreissen lassen, ob er ihm „ein paar Bananen bringen solle“; das war natürlich die falsche Wortwahl und unser Spieler entschuldigt sich dafür, das ist aus der Erregung in einem intensiven Spiel heraus geschehen, nachdem er – wie eben erwähnt – zuvor selbst im Hinblick auf seine Körpergröße und sein Alter von diesem Gegenspieler mehrfach diskriminierend beleidigt worden ist. Die Behauptung, er habe ihn darüber hinaus als „Affe“ bezeichnet, weist unser Spieler ganz entschieden zurück; er hat gegenüber unserer Vereinsführung betont, dass er seinen Gegenspieler nicht so bezeichnet hat.

Es versteht sich von selbst, dass wir gegen Rassismus und gegen Beleidigungen sind, das hat auf dem Sportplatz nichts verloren! Aber genauso wehren wir uns auch gegen Diffamierung, gegen übelste Verunglimpfungen unseres Vereins, unserer Spieler und unserer Zuschauer! Dass diese „hämisch geklatscht“ haben, als die Gästemannschaft vorzeitig das Spielfeld verlassen war, richtete sich nicht gegen einen einzelnen Spieler; diese Reaktion war ledigkich dem Zeitpunkt des Spielabbruchs und dem Spielstand geschuldet.

Der TSV Erbach und der SV Nersingen werden gemeinsam einen Weg finden, diese Angelegenheit zu klären und aus der Welt zu schaffen.

Nersingen, 25. Oktober 2021

Die Vorstandsschaft und die Fußball-Abteilungsleitung des SV Nersingen