Dem SVN ist ein (LED Flut-) Licht aufgegangen

02.09.2023

Hohe Fördergelder des Bundes in Aussicht

Liebe Mitglieder und Freunde des SVN, Liebe Fußball-Fans,

die Tage sind schon längst wieder kürzer geworden, der SVN ist beim Training wieder auf Flutlicht angewiesen. Gut, dass die Beleuchtung auf unserem Trainingsplatz modernisiert und auf klima- und umweltfreundliche LED-Technik umgestellt worden ist.

Das hat den Verein zwar mehr als 25.000 Euro gekostet; auf längere Sicht sollte sich das trotzdem auszahlen, denn zum einen hat die neue Flutlichtanlage gegenüber der alten Technik einen um 75 % niedrigeren Stromverbrauch; außerdem haben die Experten für eine Laufzeit von 20 Jahren dank LED eine Einsparung von 69 Tonnen CO 2 errechnet.

Deswegen konnte der SVN auch hohe Fördermittel des Bundes beantragen; die Initiative ZUG Zukunft – Umwelt – Gesellschaft unter dem Dach des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz stellt einen Zuschuss von 35 % der Kosten in Aussicht.

Darüber hinaus hatte auch die VR-Bank Neu-Ulm eG dieses für den Klimaschutz bedeutsame Vereins-Projekt mit einer großzügigen Spende unterstützt. Der SV Nersingen, speziell die Fußball-Abteilung mit der Fußball-Jugend, bedankt sich ganz herzlich für diese Unterstützung.

Wir freuen uns, dass wir als Verein unseren kleinen Beitrag zum Klimaschutz leisten können, unserer Mit-Verantwortung für die Allgemeinheit und für einen möglichst nachhaltigen Umgang mit Ressourcen so gerecht werden.

Nationale Klimaschutzinitiative

Mit der Nationalen Klimaschutzinitiative initiiert und fördert die Bundesregierung seit 2008 zahlreiche Projekte, die einen Beitrag zur Senkung der Treibhausgasemissionen leisten. Ihre Programme und Projekte decken ein breites Spektrum an Klimaschutzaktivitäten ab:

Von der Entwicklung langfristiger Strategien bis hin zu konkreten Hilfestellungen und investiven Fördermaßnahmen. Diese Vielfalt ist Garant für gute Ideen. Die Nationale Klimaschutzinitiative trägt zu einer Verankerung des Klimaschutzes vor Ort bei. Von ihr profitieren

Verbraucherinnen und Verbraucher ebenso wie Unternehmen, Kommunen oder Bildungseinrichtungen.