Dieser Schuh drückt uns nicht mehr!

11.09.2024

Innovative und individuelle Anpassung an den Fuß

Jeder hat da seinen eigenen Tipp, und jeder Fußballer hat seine teils schmerzhaften Erfahrungen sammeln müssen – schon früher, als alle Schuhe noch aus echtem Leder waren: neue Schuhe, Kickschuhe im Besonderen, muss man erst einlaufen, da kann es schon mal zu Blasen und Reibungsstellen am Fuß kommen.

Der SV Nersingen hat dank einer privaten Sachspende an die Fußball-Abteilung jetzt eine neuartige Technologie im Einsatz: die FormBase ist im Prinzip ein Ofen, in dem die neuen Leder- oder Kunstleder-Schuhe mehrere Minuten erhitzt werden; die noch warmen Schuhe zieht der Spieler dann sofort an, sie passen sich dem Fuß individuell an und sorgen so für einen besseren Tragekomfort – und für weniger Reibungs- und Druckstellen. Ein ähnliches Verfahren zur Anpassung kennen viele Wintersportler bereits von den Innenschuhen ihrer Skischuhe oder von ihren Snowboard-Boots.

Auch unsere Fußball-Nationalmannschaft und viele hochklassige Vereine bis hin zur Bundesliga setzen auf die FormBase; beim SV Nersingen sollen von der Jugend über unsere Aktiven Mannschaften bis hin zur AH alle Fußballer von unserem neuen Schuh-Ofen profitieren. Er eignet sich aber nicht nur für Kickschuhe, sondern zum Beispiel auch für Wanderschuhe, sofern es keine Textilschuhe sind. Schuhe aus Kunstleder werden für 3 Minuten auf 75 bis 80 Grad erwärmt, ein Volllederschuh kommt 5 Minuten in den Ofen. Der ist mit einer Zeitschaltuhr ausgestattet – wenn die Schuhe auf die richtige Temperatur aufgeheizt worden sind, klingelt es. Und wenn die Schuhe dann besser passen, klingelt es künftig hoffentlich noch öfter im gegnerischen Tor…

Die FormBase ist das Produkt des Unternehmens k-tech aus Konstanz; sie wird mit Vereins-Logo in den Wunsch-Farben individuell hergestellt und ausgeliefert.

Die ersten Rückmeldungen unserer Spieler sind sehr positiv; wir setzen darauf, dass viele das neue Verfahren ausprobieren, gerade auch im Nachwuchsbereich. Wir wünschen unseren Spielern möglichst perfekt passende Schuhe, weniger Druckstellen und Blasen, und wir bedanken uns herzlich bei unserem Ofen-Sponsor!