Aktion Junges Ehrenamt: „Fußball-Held“ Lukas Aust auf Bildungsreise in Spanien

  01.06.2023

Unvergessliche Erlebnisse & tolle Erfahrungen gesammelt

Unser SVN-Spieler Lukas Aust ist 19 Jahre jung; er ist ein Paradebeispiel für die Rubrik „Fußball-
Helden“, Lukas trainiert schon seit 3 Jahren Jugend-Teams in seinem Heimatverein: erst die
Bambinis, danach die F-Jugend, aktuell die E-Jugend. Außerdem ist er im Winter Kurs- und
Übungsleiter in der DSV-Skischule unseres SV Nersingen. Gemeinsam mit allen „Fußball-Helden“ aus
ganz Deutschland hat der Bezirkssieger „Junges Ehrenamt“ kürzlich an der fünftägigen
„Fußballhelden-Bildungsreise“ nach Spanien teilgenommen. Seine Eindrücke und Erfahrungen
schildert Lukas hier:

Lukas, wieder zurück von Deiner Fußballhelden-Bildungsreise aus Spanien: was bringst Du davon
mit nach Hause?


„Wahnsinnig viel! Es war wirklich großartig. Ich durfte als Trainer fußballerisch sehr viel lernen. Uns
haben DFB-Coaches, Spezialisten für Standard-Situationen, Schiedsrichter und Futsal-Trainer viele
neue Sachen beigebracht. Das hat insgesamt sehr viel Spaß gemacht und ich bin echt dankbar, dass
ich das alles habe mitmachen können. Ich habe richtig viel erlebt, wir waren zum Beispiel in
Barcelona im Camp Nou, mit einer Stadion-und Museums-Tour. Und was ich auch noch mit nach
Hause bringe, ist eine tolle Trainingsausrüstung, ein komplettes Equipment, das ist auch eine wirklich
bleibende Erinnerung an dieses Camp.“

Ein reiner Erholungs-Urlaub oder eine Nur-Vergnügungs-Reise ist das aber nicht: ihr hattet ein
randvoll gefülltes Programm…


„Ja, von morgens 7 Uhr mit Frühsport bis abends 21.30 Uhr letzte Workshops war jeder Tag richtig
durch getaktet. Wir hatten Besuch von FIFA-Schiedsrichter Robert Schröder, und wir haben eine
komplette Futsal-Trainingseinheit durchgespielt. Alles hat Riesenspaß gemacht. Und es bilden sich
schnell Verbindungen, wo wir am Ende Kontakt-Nummern ausgetauscht haben, damit wir vielleicht
mal Turniere oder Freundschaftsspiele austragen und uns am Sportplatz wieder treffen. Es hat sich
auf jeden Fall voll gelohnt!“

Du bist mit 19 Jahren noch sehr jung, aber bei uns im SVN schon eine richtig feste Stütze und
Größe. Was bedeutet Dir persönlich das ehrenamtliche Engagement?


„Mir macht es einfach Spaß, mit Kindern zu arbeiten und ich habe Bock darauf, ihnen Fußball
beizubringen. Ich glaube auch, für sie ist es einfacher, wenn der Altersunterschied nicht so groß ist.
Ich finde es toll, wenn ich etwas dazu beitragen kann, dass auch andere Menschen, unsere Mitglieder
und ganz speziell eben Kinder, Spaß beim Kicken, beim Skifahren, in der Gemeinschaft im Club haben
können. Dafür ist das Ehrenamt in einem Verein wie unserem SVN einfach unverzichtbar!“

Wir haben Dich für diesen Ehrenamtspreis vorgeschlagen, weil wir uns für eine einzelne Person
entscheiden mussten; aber tatsächlich stehst Du stellvertretend für eine ganze Clique an „Jungen
Wilden“, die bei uns im SVN als Jugend-Trainer im Einsatz sind…


„Ja genau, da zählen Nils und Niklas, Jonas, Hannes und Luis genauso dazu, die hätten diese
Auszeichnung ganz genauso verdient. Aber ich weiß, sie haben sich mit mir und für mich gefreut,
und letztendlich ist das eine Ehrung für den ganzen Verein, für unsere ganze Fußball-Abteilung mit unseren Jugendleitern Sven und Thomas. Wir haben da wirklich eine sehr engagierte und tolle
Truppe am Start, die sich um den Fußball-Nachwuchs beim SVN kümmert!“

Dem DFB und dem wfv sind die Würdigung des Ehrenamts und die Anerkennungskultur sehr
wichtig. Wie bewertest Du es, dass Du für Dein Engagement mit dieser Fußball-Bildungsreise
belohnt worden bist?


„Das ist einfach eine sehr, sehr coole Aktion und man freut sich natürlich über so eine Anerkennung
und so eine tolle Chance. Ich glaube, dass vielen Vereinen gar nicht bewusst ist, dass es diese
Ehrenamtswettbewerbe gibt, speziell die Aktion Junges Ehrenamt. Also meldet unbedingt als Verein
eure jungen Leute, eure Nachwuchs-Trainer*innen an, damit sie auch die Chance haben, das erleben
zu können. Wer zu dieser Fußballhelden-Bildungsreise mitfahren darf, wird mit Sicherheit genauso
viel Spaß haben wie wir jetzt hatten, er kann und wird viele neue Kontakte knüpfen, vielleicht
Freundschaften schließen, und auf jeden Fall sehr, sehr viel erleben!“

Vielen Dank und weiter viel Spaß und viel Erfolg!